Palliativstation im Weinbrennerhaus

AUFNAHMEKRITERIEN & LEISTUNGEN

Patienten mit einer nicht heilbaren, progredienten und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung, die an den Symptomen dieser Erkrankung leiden, können in einer akuten Krise auf der Palliativstation im Weinbrennerhaus aufgenommen werden. Es handelt sich hierbei um einen stationären Krankenhausaufenthalt, während dessen Schmerzen gelindert und die Lebensqualität erhalten oder nach Möglichkeit gesteigert werden sollen. Kurative Behandlungen sind bei Palliativpatienten in der Regel bereits ausgeschöpft. Die Finanzierung der Behandlungskosten erfolgt gemäß Krankenhausentgeltgesetz. Bei gesetzlich Versicherten beträgt die Zuzahlung 10,00 Euro pro Kalendertag für maximal 28 Tage im Jahr.

Betreuung-01.jpg

Den Patienten stehen ein kompetentes, interdisziplinäres Team sowie in der Regel ein barrierefreies Einzelzimmer mit eigener Nasszelle zur Verfügung. Die Versorgung auf der Palliativstation erfolgt nach dem Ganzheitlichkeitsprinzip.

Der Patient erhält neben der speziellen palliativmedizinischen Versorgung auch besondere Therapie- und Pflegeangebote wie z.B. Aromapflege, Wickelauflagen, Kunst- und Atemtherapie oder Massagen. Nach Bedarf stehen im psychosozialen und spirituellen Bereich durch die Einbindung von Seelsorgern, dem Sozialdienst und der Psychologin unterstützende und begleitende Hilfen zur Verfügung.

Die Angehörigen werden auf Wunsch in die Pflege und Entscheidungsfindung in Bezug auf die Behandlung miteinbezogen und erhalten selbst nach Bedarf Beratung und Unterstützung durch das Team der Palliativstation, um mit der besonderen Lebenssituation besser zurechtzukommen. Auch Übernachtungsgelegenheiten stehen für Angehörige zur Verfügung.

Die Stiftung HUB unterstützt die Palliativstation personell im Bereich der Sozialen Dienste.

Film über das Palliativcentrum ansehen unter: http://www.youtube.com/user/KlinikumMittelbaden1

Kontakt Palliativstation

Palliativcentrum im Weinbrennerhaus